Medienprojektarbeit

Unsere Karl-Krull-Grundschule hat den Titel "Multimedia-Schule" durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern verliehen bekommen.

Was macht eine Multimediaschule aus?
  • Digitale Medien sollen in den Unterricht integriert werden.
  • Das gesamte Kollegium soll sich hinsichtlich des medienpädagogischen Einsatzes digitaler Medien weiterbilden.
  • Die IT-Ausstattung der Schule entspricht dem festgelegten Mindeststandard.
  • Jährlich soll wenigstens ein Medienprojekt durchgeführt werden.
  • Portfolios zum Umgang mit den Neuen Medien werden durch die Schüler angelegt.

Unser Start in die digitale Welt

Bilderwelten

Wir wollten von Anfang an einen Weg finden, wie man die Fähigkeit und Bereitschaft produzieren und verbreiten kann, mediale Angebote (wie den Computer überhaupt, andere Instrumente, Software, kommunikative Dienste) für unterschiedlichste Funktionen (wie Information, Lernen, Problemlösen, Kommunikation, kulturelle Zwecke, Unterhaltung) zu nutzen. Das Ziel war also schnell klar: Wir wollen nicht einfach nur Lernsoftware von verschiedenen Verlagen für die differenzierte Arbeit in den Stunden anwenden, sondern wirkliche Medienkompetenz entwickeln und uns somit den Anforderungen der Zeit stellen. Dabei soll garantiert werden, dass gemeinschaftliches und kreatives Lernen möglich ist.

Unsere Medienarbeit ab 2006

Die Rasenden Reporter

In den ersten Jahren stellten sich Medienkurse im Rahmen der Vollen Halbtagsschule (wie BILDERWELTEN, DIE RASENDEN REPORTER, DIE KREATIVE MEDIENWERKSTATT) und auch einzelne Klassen unserer Grundschule dieser neuen Aufgabe in kleineren und größeren Projekten. An verschiedenen, auch deutschlandweiten Wettbewerben beteiligten wir uns mit Erfolg. Große Unterstützung erhielten wir von Frau Dr. Sabine Schweder. Sie nahm uns an die Hand und zeigte uns Wege in der Arbeit mit Neuen Medien. Eine Auswahl unserer Projekte sei hier erwähnt.

• 2002/2003 ... RASENDE REPORTER „Möglichkeiten der aktiven Medienarbeit“
      Für die Arbeit in diesem Schuljahr erhielten wir 2003 beim Wettbewerb der Ausstattungsinitiative Mecklenburg-Vorpommern einen 2.Preis.
    • 2005/2006 ... DIE LITERATURREPORTER „Wir schreiben da weiter, wo Koeppen und Fallada aufgehört haben“ Dafür erhielten wir den 1.Preis Sparte Literatur beim Wettbewerb „Kinder zum Olymp - Schulen kooperieren mit Kultur 2006“
      Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung feiert die Fertigstellung einer neuen virtuellen Lernplattform. Im Museum für Kommunikation in Berlin findet "Push the Buttom" statt. Wir sind mit dabei, wenn das neue SCHOLA-21 an den Start geht!

Unsere Medienprojektwettbewerbe von 2006 bis 2010

Medienwettbewerb 2010

Einige Jahre llang wurden an unserer Schule zahlreiche Projektarbeiten mit den Neuen Medien durchgeführt. Ob nun die Kurse Bilderwelten, die Kreative Medienwerkstatt, die Reporter oder aber auch die Stadtforscher unserer Schule, sie alle haben irgendwann sogar schon Preise gewonnen bei Wettbewerben des Landes-Mecklenburg-Vorpommern sowie bei bundesweit ausgeschriebenen Ausscheiden. Ein großer Teil unserer Technik, mit der die Kinder tagtäglich arbeiten konnten, wurde mit Hilfe dieser Preise angeschafft.

1000 € Preisgelder aus dem vergangenen Schuljahr sollten im Schuljahr 2006/ 2007 nun unseren ersten eigenen Medienwettbewerb ermöglichen. Wir haben natürlich gehofft, dass daraus eine Tradition entstehen könnte, und das ist es ... Viermal wurde dieser Wettbewerb durchgeführt. Der Förderverein lobte die Preisgelder aus. Elternvertreter aus jeder Klasse, ehemalige Eltern, Personen aus öffentlichen Ämtern, Vertreter aus der Lehrerschaft wirken mittlerweile in der Jury vor der Preisverleihung mit.

Unsere Medienmessen ab 2010

Medienmesse 2013

Ab dem Schuljahr 2010/ 2011 haben wir einen neuen Weg eingeschlagen. Kein Medienwettbewerb, sondern eine Medienmesse soll das Ereignis in puncto Medienarbeit am Ende unseres Schuljahres sein. Alle Klassen können teilnehmen, ihre tollen Medienprojekte vor allen Kindern und Lehrern der Schule präsentieren und erhalten natürlich auch einen Bonus für ihre Klassenkasse dafür (gesponsert vom Förderverein unserer Schule). Stolz präsentieren die Schüler die Ergebnisse auch in der anschließenden Ausstellung, die alle Klassen besuchen. Hier können die Mädchen und Jungen die Projekte der anderen Klassen noch einmal ganz genau in Augenschein nehmen, Fragen stellen, lesen, spielen, rätseln, staunen... Vor der Corona-Pandemie gab es für die Eltern und Großeletern und alle Interessierten die Möglichkeit, die Arbeiten am Nachmittag anzuschauen. Sie fragten die Kinder sehr ausgiebig aus, wollen Schrittfolgen und Arbeitsweisen wissen, sind gespannt, was Spaß oder auch Schwierigkeiten bereitet und gucken sich vielleicht auch den einen oder anderen Trick am Computer ab. Die Kinder erzählten sehr selbstbewusst und zeigten ihre Freude und ihr Können.

Unsere Medienarbeit nach der Corona-Pandemie

Medienmesse 2023

Im Jahre 2021/ 2022 konnten wir nach langer Pause wieder mit unserer Medienarbeit starten. Alle Klassen beteiligten sich an der Medienmesse. Am Vormittag wurden die entstandenen Projekte vor der ganzen Schule präsentiert. Eine Galerie lud Jungen und Mädchen ein, die Werke der verschiedenen Klassen anzuschauen, Fragen zu stellen und Spiele sowie andere Aktivitäten auszuprobieren.